Heike Wrede Logo
Heike Wrede - Tanz

Tänzerin: Sonja Seng

Bühnenprojekte


AKTUELLE STÜCKE:
 


 
Es zieht mich bei meinen Produktionen immer wieder zu ungewöhnlichen Orten, realen oder mit Film und Licht geschaffenen.

So entstehen viele meiner Stücke fernab des klassischen Bühnenraums im alltäglichen Umfeld. Jeder Ort kann zur Bühne werden: Hotelzimmer, alte Militäranlagen aus dem 2. Weltkrieg, ein Bahnhofsvorplatz, Parkanlagen, Bänke, Straßenübergänge, Bushaltestellen, Bars, Busse, Supermärkte und Hausdächer. Anliegen ist es, Augenblicke der Schönheit und Magie im Alltag zu schaffen, die es erlauben Innezuhalten und ein neues Bild für diesen Ort im Gedächtnis der Zuschauenden zu kreieren.

Hierbei lasse ich mich von den Orten inspirieren und übersetze das Erleben in Bewegungen, die etwas wiedergeben von der Körpersprache der Performer und ihrer Persönlichkeit.

Ortsspezifische Performances sind seit 1995 ein Schwerpunkt meiner Arbeit, den ich in Soloauftritten, Gemeinschaftsproduktionen oder Collaborationen wie z.B. mit BodyCartography Project und vielen anderen weiter entwickele. Grundlagen der Arbeit sind New Dance, Contact Improvisation, Motivity Aerial Dance, Authentic Movement und viele andere Inspirationen.

Im Bühnenraum entwickele ich bevorzugt Tanztheaterstücke für Kinder.
 


→ Zum Archiv | frühere Bühnenprojekte