Heike Wrede Logo
Heike Wrede - Tanz

Kurse


Unterrichten ist für mich ein kreativer Prozeß und auch für mich gibt es immer wieder Neues zu entdecken. So wird eine Unterrichtsstunde zu einer gemeinsamen Forschungsreise in körperliche Zusammenhänge.

Tanztechnik bezieht sich weniger auf das Erlernen bestimmter Formen und Choreografien, sondern auf das Erleben des Körpers in der Bewegung. Es werden neben anatomischen Gegebenheiten vor allem Erfahrungen mit dem Körper vermittelt.

Grundlagen für Bewegung werden erforscht, die Verständnis für Zusammenhänge im Körper schaffen und so eine Erweiterung des Bewegungsvokabuars ermöglichen und die Art des Performens bereichern. Besonders interessiert mich hierbei, wie diese inneren Prozesse sich im Tanz und der Improvisation spiegeln.

Alle Techniken, die mir etwas bedeuten, haben gemeinsam, dass es keine erlernten Schrittfolgen gibt, sondern jeder Mensch, jeder Körper, mit seinem vorhandenen Potential sich im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterentwickeln kann. Eine Struktur wird geschaffen, innerhalb der sich jeder ausprobiert und seine eigenen Möglichkeiten erforscht. Vieles habe ich von meinen großartigen Lehrerinnen und Lehrern gelernt, noch viel mehr von den Menschen, mit denen ich arbeite und von meinem Kind.